Berner Schlösser – kühle Oasen

    Faszination Schloss – kaum ein anderes Gebäude setzt unsere Fantasie mehr in Gang und bietet sich verlockender für Ausflüge und Entdeckungstouren an. Die Vielfalt der Berner Schlösser ist enorm. Keines ist wie das andere – jedes hat seine Eigenheiten und Geschichte(n). Umgeben von Pärken und Gärten oder thronend auf hohem Fels, laden sie mit Highlights und Tipps zum Besuch, sorgen für einen Überblick und machen Lust auf mehr.

    (Bild: zVg) Vor den Toren der Stadt Bern gelegen lädt das Schloss Jegenstorf inmitten einer paradiesischen Parkoase mit Karpfenteich und Spazierwegen zum Besuch ein.

    Tag der offenen Tür in Schloss Jegenstorf
    Die Barockperle vor den Toren der Stadt Bern lädt zur Erkundung der neu eingerichteten Lebenswelten ein. Die Schlossherrin, Bedienstete und noble Gäste freuen sich auf grosse und kleine Besucherinnen und Besucher. Tür und Tor zu Park und Schloss stehen an diesem sommerlichen Samstag weit offen und neben Führungen stehen abwechslungsreiche Workshops und vieles mehr auf dem Tagesprogramm.

    9. Juli, 10 bis 17.30 Uhr
    www.schloss-jegenstorf.ch

    (Bild: CR) Schloss Landshut, das letzte, intakte Wasserschloss des Kantons Bern

    Melusina & Co. auf Schloss Landshut
    Das letzte noch erhaltene Wasserschloss im Kanton Bern ist auch das Zuhause der sagenumwobenen Melusina. Schloss Landshut widmet ihr nicht nur eine Sonderausstellung, sondern auch einen Thementag mit Kurzführungen durch die Ausstellung «Schöne Damen, edle Herren – Thüring von Ringoltingen, Melusina& Co.» sowie dem musikalischen Figurentheater «Die schöne Melusina und der verbotene Blick» mit Susi und Achim Fux.
    24. Juli, von 10 bis 17 Uhr
    www.schloss-landshut.ch

    Barocke Lebenslust auf Schloss Thunstetten

    (Bild: CR) Schloss Thunstetten: Eine einzigartige Kombination aus geschichtlichem Erbe und lebendiger Ausstrahlung.

    Hieronymus von Erlach lässt bitten: Als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Berner Geschichte verstand er es, rauschende Feste auszurichten. An den Barocktagen auf Schloss Thunstetten lebt die längst vergangene Pracht des Barock in szenischen Vorträgen, Führungen und Darstellungen am Originalschauplatz wieder auf und vermittelt hautnah die Lebenslust der damaligen Zeit.
    13./14. August
    www.schloss-thunstetten.ch

    CR


    Schlosskids auf Schloss Burgdorf

    Das neue Freizeitangebot auf Schloss Burgdorf für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren, dabei könnt ihr selber mitbestimmen, wie es weitergeht.

    Du bist 10 bis 15 Jahre alt? Du willst neue Welten entdecken? Und alles selber ausprobieren? Dann bist du bei den «Schlosskids» genau richtig! Hier gibt’s jede Menge Spezialinfos und Aktivitäten rund um das Schloss Burgdorf und sein Museum. Mit einer Gruppe Gleichaltriger tauchst du mitten in die Museumswelt ein. In verschiedenen Workshops schlüpft ihr in die Rolle von Ausstellungsmachern und Museums-Technikerinnen. Ihr erhaltet Zugang zu abgesperrten Bereichen und könnt euch kreativ austoben: Ihr produziert euren eigenen Schloss-Podcast, inszeniert ein historisches Fotoshooting und designt eine eigene Mini-Ausstellung.

    Los geht’s im Juni mit der Spezialführung «Blick hinter die Kulissen» und im Juli mit dem ganztägigen Workshop «Als Radio-Macher/in durchs Schloss».

    Aktuell sind folgende Workshops geplant:
    20. Juli 2022, 9.30 bis 16.30 Uhr: Als Radio-Macher/in durchs Schloss
    10. August 2022, 9.30 bis 12.00 Uhr: Blick hinter die Kulissen

    www.schloss-burgdorf.ch

    pd

    Vorheriger ArtikelEhrenplätze gehen in die Waadt und nach Bern
    Nächster ArtikelDank grossem Know-how clever heizen